Demian Bern

Geboren 1980 in Filderstadt/Deutschland.
Demian Bern studierte von 2001 bis 2002 Kommunikationsdesign an der Academie Beeldende Kunsten Maastricht/Niederlande und von 2002 bis 2008 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Er arbeitet seit 2005 als selbständiger Grafikdesigner, schwerpunktmäßig für Kunst- und Kultureinrichtungen, unter anderem für die Akademie Schloss Solitude, das Staatsballett Stuttgart und das Institut Français in Magdeburg/Deutschland.

Demian Bern gründete 2008 die EXP.edition zur Herausgabe experimenteller Publikationsformen und Förderung junger internationaler Künstler. Er ist außerdem Mitbegründer des Interventionsraums, einer Ausstellungs- und Projektplattform in Stuttgart.

Jüngste Projekte und Ausstellungen: »Re: Actors – Op de bodem neergestort«, Goethe-Institut in Rotterdam/Niederlande (2009); »EXP.edition zu Gast bei Kunsttermine«, Art Forum Berlin, Messestand mit dem Künstler Pablo Wendel, Berlin/Deutschland (2008); »EXP.01 – EXP.20«, Kuration, Organisation, Konzeption und Grafik für den Interventionsraum Stuttgart (seit 2007).

Bern erhielt 2008 ein DAAD-Stipendium für einen Forschungsaufenthalt in Rotterdam. 2007 wurde er mit dem Förderpreis für Buchgestaltung und Medienentwicklung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ausgezeichnet und 2006 gemeinsam mit dem Gestaltungsbüro Design Hoch 3 mit einem iF Award.

www.utopienwerkstatt.culturebase.org
www.interventionsraum.de
www.exp-edition.com


Hamed Taheri

Geboren 1975 in Tabriz/Iran. Hamed Taheri studierte Mathematik Physik an der KNT Universität in Teheran/Iran (Abschluss 1997). Er arbeitet seit 1994 als Theaterregisseur und Autor. Bereits während des Studiums gründete er 1995 das Theater black narcissus und inszenierte 1997 Antigone von Sophokles. Seine erste eigene Produktion The Nights of Annihilation feierte 1999 Premiere.
Hamed Taheri war 2009/2010 Stipendiat der Akademie Schloss Solitude (gewählt von: Christoph Schlingensief).
Weitere erfolgreiche Stücke: Home is in our past und The Blacks von Jean Genet.
Zahlreiche Publikationen wurden über die Arbeit Hamed Taheris in den Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht, unter anderem La misère du monde: Das radikale Theater des iranischen Regisseurs Hamed Taheri von Dietrich Heissenbüttel und Tadeusz Kantor and Hamed Taheri von Prof. Michal Kobialka. Im 2011 wird Hamed Taheris erster Roman JAK veröffentlicht.

Inszenierungen und Theaterstücke (Auswahl):

Femina Balba, 2009
Home is in our past, 2003
The Nights of Annihilation, 1999
Home is in our past, 2003
The Blacks, 1999
Antigone, 1997

www.taz.de
hkw.eu
napex.net


Lan Tuazon

Lan Tuazon studierte 1999 an der Cooper Union und erhielt ihren Master of fine Arts an der Universität Yale 2002. Sie war 2003 Stipendiatin des Whitney Independent Study Programs und 2009-2010 an der Akademie Schloss Solitude.
Ihre Werke wurden u.a. bei der Bukarest Biennale, dem Zagreb Arts Center ausgestellt, als auch im Künstlerhaus Stuttgart und dem Lowry Museum in London.
Mit Unterstützung der Stiftung Akademie Schloss Solitude und der Jerome Stiftung findet bis März 2011 eine Ausstellung ihre gesammelten Projekte über die Lebensräume auf dem Schloss Solitude statt.

Lan Tuazon arbeitet mit bereits existierenden realen Teilen der urbanen Umwelt, von Gebäuden und Stadtmöbeln über Denkmäler, die sie neu anordnet und daraus etwas neues Ganzes kreiert.

Lan Tuazon (geboren 1976) kommt ursprünglich von den Pazifischen Inseln und lebt und arbeitet zur Zeit in New York.

www.lantuazon.com


Martin Page

Martin Page wurde 1975 geboren. Bevor er sein erstes Buch veröffentlicht hatte besuchte er die Universität. Dort war er leider nur ein mäßiger Student und wechselte fast jedes Jahr sein Hauptfach. So studierte er Jura, Psychologie, Liguistik, Philosophie, Soziologie, Kunstgeschichte und Anthropologie. Er schrieb ein Essay über den Regen und verfasste Vorwörter, u.a. für die französische Ausgabe von Oscar Wilde’s „Der Sozialismus und die Seele des Menschen“ und „Feder, Pinsel und Gift“, als auch für Balzac’s „ é des excitants modernes“.
Seine Romane wurden in über 12 Sprachen übersetzt. Er verfasst außerdem Kinderbücher.
2009/10 war er Stipendiat an der Akademie Schloss Solitude. Martin Page lebt derzeit in Paris.

www.martin-page.fr