Marcel Wehn (Regisseur)

Geboren 1977 in Karlsruhe, begann Marcel Wehn im Jahr 2000 sein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg im Bereich Regie Dokumentarfilm. Zwischendurch lebt und arbeitet er ein Jahr in Mailand, Italien. 2007 schließt er die Filmhochschule mit dem preisgekrönten Dokumentarfilm "Von einem der auszog- Wim Wenders frühr Jahre" ab.

Marcel Wehn war Teilnehmer der Zürich Master Class 2009 und der Doc Station des Berlinale Talent Campus 2010. Seine Filme wurden weltweit auf über 80 Festivals gezeigt, u.a. auf der Berlinale. Von 2009 bis 2010 war er Stipendiat an der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart. Marcel Wehn arbeitet er als freischaffender Regisseur in den Bereichen Dokumentarfilm, Dokumentationen und Fotografie. Er lebt in Berlin.

Filmografie (Auszug)

2011 Solitude (Dokumentarfilm; 98min)
2007 Von einem der auszog- Wim Wenders´ frühe Jahre (Dokumentarfilm, 96min)
2006 Die Vox klingende Wochenschau (Kurzfilm; 14min)
2005 Deutschland einig...? (Dokumentarfilm; 60min)
2003 Nossen.24- Eine Bestandsaufnahme (Dokumentarfilm; 36min)
2002 Die beste aller Welten (Kurzfilm; 15min)
2001 Kakerlak und das Jenseits (Kurzfilm; 16min)

www.marcelwehn.de


Simon & Schlosser (Produktionsfirma)

Simon & Schlosser Filmproduktion mit Sitz in Köln und Mannheim produziert seit 2003 Dokumentar- und Spielfilme. "Solitude" ist das aktuellste Projekt der Produzenten Markus Simon und Patrick Schlosser.

In Co-Produktion mit ORF/3Sat entstanden die Dokumentationen „Wenn es Winter wird“ und „Erdbewegungen - Der Totengräber“, der auf der Diagonale in Graz in der Sonderreihe Festivalpremiere hat. Zusammen mit dem Regisseur Andreas Krein (vielfach preisgekrönt mit dem Animationsfilm „Hochbetrieb“) wurde das Kurzfilmprojekt „Akteur“ realisiert, das im Jahr 2006 das Prädikat „wertvoll“ erhielt.

Der von der Filmstiftung NRW und der MFG geförderte Kinder-Kurzfilm „Strafstoss“ entstand unter der Regie von Till Endemann in Co-Produktion mit dem SWR. Der Film feierte beim Max-Ophüls Preis 2008 in Saarbrücken Premiere, weitere Festivals waren u.a. Interfilm Berlin, Internationales Filmfest Emden, Lucas internationales Kinderfilmfestival, Landshuter Kurzfilmfestival und das Kurzfilmfest Dresden.

Der Dokumentarfilm „Lichter Mannheims“ (Regie: Axel Bold), der als freie Produktion mit Unterstützung der Stadt Mannheim und der MFG gedreht wurde, lief 2007 sehr erfolgreich über 10 Wochen im Kino und wurde mit großem Erfolg auf DVD ausgewertet.


Statement des Produzenten Markus Simon zum Film "Solitude"

Als Produzent und Filmemacher arbeite ich seit Jahren mit Menschen aus den verschiedensten Bereichen der Kunstszene: Regisseure, Szenenbildner, Autoren, Musiker, Maler, Fotografen und viele andere.
Oft, wenn ich sie treffe, frage ich mich was diese Menschen antreibt. Was ist Ihre Passion, wo sehen sie ihre Aufgabe und wie schaffen sie es von ihrer Kunst zu leben?

Als Marcel Wehn mir von der Idee zum Film Solitude berichtete war ich sofort begeistert. Ich erkannte die Möglichkeit einen Film zu produzieren der diese Fragen beantworten könnte – individuell und stellvertretend für viele Künstler.

Das Kunstbiotop Akademie Schloss Solitude ist Kulisse für ein außergewöhnliches Portrait unserer Zeit. Marcel Wehn hat einen Film geschaffen der weit über die Grenzen der Akademie und Ihrer Freunde kunstliebende Menschen in Europa und der Welt interessieren und berühren wird.